Sich unabhängiger machen von Erdgas- und Öl-Importen – wohl noch nie in seiner 21-jährigen Geschichte war der Tag des Energiesparens, der 5. März, so symbolträchtig und bedeutungsschwer wie in diesem Jahr. Bisher hat swb den Anlass genutzt, Kundinnen und Kunden zu motivieren, zu einer kostenlosen persönlichen Energieeinsparberatung ins swb-Kundencenter zu kommen, um durch den effizienten Einsatz von Energie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Wenn wir das in diesem Jahr tun, verbinden wir damit mehr als jemals zuvor den Gedanken, unsere Gesellschaft ein kleines Stückchen unabhängiger von Kohle-, Öl- und Erdgasimporten zu machen“, sagt Alexander Kmita, Geschäftsführer swb Vertrieb. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine konfrontieren uns hart mit der Importabhängigkeit Deutschlands.
Jedes vermiedene Kilogramm CO2-Emissionen entlastet unser Klima, jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Erdgas entlastet den persönlichen Geldbeutel vom Zahlen der CO2-Bepreisung – und verkleinert den Bedarf importierten Erdgases.
„Das soll nicht bedeuten, dass wir dazu aufrufen, im Land künftig die Erdgasheizungen auszuschalten. Die vorhandenen Erdgasmengen reichen aus, um durch die laufende Heizperiode zu kommen. Niemand im Land Bremen muss wegen der gestiegenen Zahl von Kunden in der Ersatzversorgung oder wegen der Ukraine-Krise frieren. Vielmehr wollen wir die Bremerinnen und Bremer gerne dabei unterstützen, den Einsatz von Erdgas so effizient wie möglich zu gestalten, und so die persönlich motivierten Energieeinspar- und auch Klimaschutzziele umzusetzen“, so Kmita weiter.
Wie, womit und durch welches Verhalten sich in digitalen Zeiten am besten Energie sparen lässt, wissen die swb-Experten in den swb-Kundencentern. Denn wenn eine Heizung gut funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass sie auch effizient arbeitet. swb bezuschusst die Wartung der Heizung mit bis zu 25 Euro. Dazu einfach das Förderprogramm Heizung Wartung nutzen, swb.de/service/foerderprogramme/heizung-wartung. Einfache Tipps und Tricks zum richtigen Heizen hält online das swb-Magazin bereit, swb.de/magazin.
Spartipps sind bei swb immer kostenlos
Jeder kann durch sein Energiesparverhalten etwas zur Reduzierung der benötigten Erdgasmengen und dadurch auch zum Schutz des Klimas beitragen. In den swb-Kundencentern können Kunden alle ihre Fragen stellen und sich kompetent beraten lassen. Wegen der Corona-Maßnahmen vereinbart man dazu am besten einen Termin, online unter swb.de/termine oder telefonisch 0421 359-3590 oder 0471 477-1111. Eine Beratung gibt es auch online: Im Video-Chat swb Live begegnen Kundinnen und Kunden den swb-Experten online im persönlichen Gespräch. Einfach einen Termin buchen unter swb.de/live.
Das persönliche Gespräch gibt Sicherheit, egal, ob es ums Energiesparen, um die Pläne zur Heizungsmodernisierung oder der Nutzung solarer Energie für Heizung, Warmwasser oder die eigene Stromproduktion geht.
Eine erste Prognose darüber, wie hoch die solare Ausbeute einer Dachfläche sein könnte, geben die Solarkataster in Bremerhaven und Bremen: solarkataster-bremen.de und solardach.bremerhaven.de.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de