Hier finden Sie viele Informaionen rund um das Thema Glasfaser von swb.
Falls wir Ihre Fragen nicht beantworten können, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns oder machen Sie einen Termin in einem unserer Kundencenter vor Ort aus. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wie können wir Ihnen helfen?
FTTH ist eine englische Abkürzung für Glasfaserleitung bis in die Wohnung („Fiber to the home“). Das bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht nur bis zum Verteilerkasten an der Straße oder in den Keller des Hauses verlegt (Fiber to the Building – FTTB) wird, sondern bis direkt in die Wohnung. Das hat den Vorteil stabiler, hoher Bandbreiten ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Die feinen Fasern in den Leitungen werden aus Siliziumdioxid (Quarzglas) gewonnen und sind mit speziellem Glas mit niedrigerem Lichtbrechungsindex ummantelt. Dieser Mantel ist mit schützendem Kunststoff überzogen. Die Leitungen sind verschleißfrei, chemisch resistent und lassen sich flexibel verlegen. Per Glasfaserkabel können Daten besonders schnell mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
Ein Leben ohne Internet ist heute nicht mehr vorstellbar. Immer größere Datenmengen werden für Streaming, Gaming und Homeoffice benötigt und ständig kommen neue Anwendungen hinzu. Das Potenzial von Glasfaserleitungen ist fast unbegrenzt und die Leistungsfähigkeit wird nicht davon beeinträchtigt, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig im Netz unterwegs sind.
Ein Glasfaseranschluss bringt stabile, konstante Bandbreiten, während es bei 5G zu Breitbandschwankungen kommen kann, da es sich hier mehrere Nutzer eine Funkzelle teilen und das Auswirkungen auf die verfügbare Geschwindigkeit hat. Stabile Bandbreiten für Streaming und Co. können durch 5G nicht abgedeckt werden.
Ein Glasfaseranschluss bringt stabile, konstante Bandbreiten, während es bei 5G zu Breitbandschwankungen kommen kann, da es sich hier mehrere Nutzer eine Funkzelle teilen und das Auswirkungen auf die verfügbare Geschwindigkeit hat. Stabile Bandbreiten für Streaming und Co. können durch 5G nicht abgedeckt werden.
Bei einem Internetzugang über das Kabel-TV-Netz müssen Sie sich den Zugang mit anderen Teilen (Shared Medium). Das führt zu Zeiten, in denen viele Menschen in dem Netz unterwegs sind zu spürbaren Einschränkungen der Leistungen. Mit einem direkten Galsfaseranschluss kommt jederzeit die volle Leistung bei Ihnen an.
Nein, denn durch Glasfaserkabel wird nur Licht übertragen.
Für die Umwandlung des Glasfasersignals wird ein entsprechender Router benötigt. Sie können zum Glasfaseranschluss entweder eine Glasfaserbox von swb hinzubuchen oder ein Endgerät selbst zur Verfügung stellen. Wir empfehlen die FRITZ!Box 5530 Fiber, die neuesten Funkstandards entspricht und sicherstellt, dass die Glasfasergeschwindigkeit auch im Haus nicht verloren geht. Sie kann einfach zum Glasfaser-Tarif bei swb dazu gebucht werden.
Ja, Sie können Ihren eigenen Router verwenden, wenn er für Glasfaser geeignet ist. Wir empfehlen die FRITZ!Box 5530 Fiber, die neuesten Funkstandards entspricht und sicherstellt, dass die Glasfasergeschwindigkeit auch im Haus nicht verloren geht. Sie kann einfach zum Glasfaser-Tarif bei swb dazu gebucht werden.
Ist der Router im Keller platziert und eingeschaltet, können Sie endlich von der neuen Glasfaser-Geschwindigkeit profitieren. Doch häufig schwächen dicke Kellerwände und Zwischendecken das Signal und der Effekt verpufft. Um den Router an einer optimalen Stelle in Ihrem Haushalt zu platzieren, können Sie unseren swb Installationsservice in Anspruch nehmen. In der Premium-Version enthält unser Installationsservice neben der Einrichtung des Routers sogar die Installation eins Kabelkanals an die optimale Stelle.
Der Glasfaseranschluss selbst verbraucht keinen Strom. Endgeräte wie beispielsweise der eingesetzte Router müssen jedoch wie bei Ihren vorherigen Internetanschlüssen mit Strom versorgt werden.
Sobald der Anschluss verlegt wurde, sollte es innerhalb weniger Stunden möglich sein diesen zu nutzen. Vorausgesetzt es ein passendes Endgerät steht zur Verfügung. Sollte sich wider Erwarten die Aktivierung verzögern kontaktieren Sie uns bitte.
Nachdem Sie bei uns ein Glasfaser-Produkt gebucht haben, veranlassen wir bei unserem Partner Glasfaser Nordwest den Auftrag für den dazugehörigen Glasfaser- Hausanschluss. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, damit Glasfaser Nordwest mit Ihnen Kontakt aufnehmen und alle weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen kann. Wenn sie Mieter in der Immobilie sind, benötigen wir die E-Mail- Adresse Ihres Vermieters, damit Glasfaser Nordwest die Genehmigung für den Glasfaserhausanschluss einholen kann und einen Auskundungstermin abstimmen kann.
Unser Partner Glasfaser Nordwest setzt sich zwecks Terminabsprache für einen Auskundungstermin mit Ihnen bzw. dem Eigentümer der Immobilie in Verbindung. In dessen Rahmen werden alle baulichen Maßnahmen auf dem Grundstück und an der Immobilie besprochen und individuelle Anforderungen und Wünsche berücksichtigt, soweit technisch und organisatorisch umsetzbar. Jedoch müssen sich die ausbauenden Unternehmen an ein Konzept halten, um eine reibungslose und hochwertige Umsetzung der Maßnahmen zu erzielen. Umfangreiche Abweichungen von diesem Ausbaukonzept sind daher nicht möglich.
Nach dem Auskundungstermin wird von unserem Partner Glasfaser Nordwest der Termin für den Bau des Hausanschlusses abgestimmt. Für die Installation der Glasfaser-Anschlussdose muss der Eigentümer bzw. der Vermieter vor Ort sein.
Ja, denn die Voraussetzung für den Glasfaser-Anschluss ist nur der Abschluss eines Glasfaser-Tarifs bei swb. Daraufhin holt Glasfaser Nordwest die Zustimmung des Vermieters ein und stimmt weitere Termine direkt mit diesem ab.
Im Rahmen der Routerfreiheit können Sie auch einen eigenen Router an Ihrem Glasfaseranschluss betreiben. Eine genaue Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier.
Für den direkten Glasfaseranschluss entstehen Ihnen keine Kosten. Sie zahlen nur für den gebuchten Glasfaser-Tarif.
Der Hausanschlusspunkt wird dort platziert, wo die Glasfaser ins Haus geleitet wird – das ist meistens im Hauswirtschafts- oder Technikraum im Keller oder Erdgeschoss. Im Einfamilienhaus wird in der Nähe des Anschlusspunktes der Glasfaser- Anschlussdose montiert.
Innerhalb eines Mehrfamilienhauses variiert die Verlegung bis in die Wohnung durch die örtlichen Gegebenheiten. Teilweise können vorhandene Leerrohre für die Verteilung innerhalb des Gebäudes genutzt werden oder es werden nachträglich Aufputz-Lösungen installiert. In den Wohnungen wird die Glasfaser-Anschlussdose in der Nähe der Telefondose montiert.
Gerne übernimmt swb die Kündigung Ihres Vertrags. Damit ist ein nahtloser Übergang sichergestellt. Sie können aber auch Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen – ein nahtloser Übergang ist in dem Fall nicht gewährleistet.
swb wird über die Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses durch Glasfaser Nordwest informiert. Anschließend wenden wir uns an Ihren bestehenden Anbieter zur Umstellung und Kündigung Ihres Internet-Anschlusses. Sobald der mögliche Zeitpunkt zum Wechsel geklärt ist, stellen wir zu diesem Termin Ihren Vertrag um.
Wenn Sie bereits Internet-Kunde von swb sind, können Sie direkt in einen Glasfaservertrag wechseln, sobald der Anschluss fertig ist. Wenn Sie Ihren Anschluss bei einem anderen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen haben, können Sie erst nach Ende der Laufzeit Ihres Vertrags dort zu swb Glasfaser wechseln.
Die Telefonnummer kann übernommen werden. Wenn Sie bereits Kunde bei swb sind, können Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse weiterhin verwenden. Für die Mitnahme Ihrer E-Mail-Adresse müssen Sie bei Ihrem vorherigen Telekommunikationsanbieter nachfragen.
Nein, das ist nicht möglich. Die Buchung eines Glasfaser-Tarifs ist Voraussetzung für die Erschließung des Gebäudes mit einem direkten Glasfaser-Anschluss.
Die Immobilie wird in der Regel unterirdisch mit einer Erdrakete an das bereits gebaute örtliche Netz angeschlossen. Es wird lediglich für den Hausanschlusspunkt, also die Einführung der Glasfaser in das Haus, ein Aushub an der Gebäudewand benötigt. In seltenen Fällen muss ein kleiner Graben bis zum Haus ausgehoben. Das Röhrchen, welches am Ende der Bauarbeiten bis in Ihr Haus gelegt wird, hat einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern. Je nach Situation vor Ort, werden diese Bauarbeiten innerhalb eines Tages.
Ja. Der ursprüngliche Zustand des Grundstücks wird durch das zuständige Bauunternehmen wiederhergestellt.
Dank langjähriger Erfahrung der Glasfaser Nordwest-Ausbaupartner wird nach allen anerkannten Regeln der Technik und mit höchster Qualität gearbeitet. Es wird angestrebt, dass in allen Bereichen wieder der Ursprungszustand hergestellt wird. Für den Fall, dass es doch einmal einen Schaden gibt, wird das Ausbauunternehmen nachbessern.
Sobald ein Grundstück erschlossen ist und die Hausanschlüsse für Strom und Wasser beauftragt sind, können Sie einen Glasfasertarif von swb buchen.
Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Ausbaupartner Glasfaser Nordwest per E-Mail: mehrfamilienhaus@glasfaser-nordwest.de, um weitere Details abzustimmen. Die einzelnen Wohneinheiten werden an das Glasfasernetz angeschlossen, sobald die jeweiligen Bewohner einen Glasfaser-Tarif bei swb gebucht haben.
Ja, schicken Sie dazu eine Anfrage per E-Mail an Glasfaser Nordwest: mehrfamilienhaus@glasfaser-nordwest.de. Bitte beachten Sie: Bei einem solchen Ausbau entstehen zusätzliche Kosten.
Ja, wenn alle Mieter einen Glasfaser-Tarif buchen, werden alle Wohneinheiten mit Glasfaser versorgt werden. Wenn sich Ihre Mieter erst schrittweise für Glasfaser entscheiden, ist es auch möglich die Glasfaseranschlüssen nachträglich in den Wohnungen zu installieren.
Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für AON Netze unterstützt. Eine telefonische Meldung der Modem ID ist hier nicht erforderlich.
Wie Ihr Glasfaseranschluss errichtet wurde, entnehmen Sie bitte Ihren Unterlagen/Auftragsbestätigungen. Haben Sie Ihren Router von uns erhalten, dann wurde bereits alles durch uns für Sie vorbereitet und Sie können den Router direkt in Betrieb nehmen. Eine Meldung der Modem-ID ist nicht erforderlich.
Prüfen Sie bitte, ob Ihr Router die Spezifikationen für GPON Netze unterstützt. Wichtig für Sie: Ihr Router muss nach erfolgter Schaltung in unserem System freigeschaltet werden. Melden Sie sich bitte hierfür unter 0421-3593884 und teilen Sie uns die Modem-ID ihres Routers mit.
In einem Einfamilienhaus wird von Glasfaser Nordwest nur eine dedizierte Glasfaser verlegt und eine Glasfaserdose installiert.
Kontakt Glasfaser
T 0421 359 3884
Mo. – Fr. 7.00 – 20.00 Uhr
Sa. 8.00 – 16.00 Uhr