Wir beantworten Ihnen sämtliche Fragen rund um das Thema Wasser. Egal ob Sie nur Ihren Zählerstand mitteilen möchten, den Bankeinzug ändern wollen oder sich für unsere Trinkwasseranalyse interessieren, wir machen es Ihnen einfach. Hier finden Sie unsere Service-Themen kompakt zusammengefasst.
Falls wir Ihre Fragen nicht beantworten können, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns oder machen Sie einen Termin in einem unserer Kundencenter vor Ort aus. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wie können wir Ihnen helfen?
Das Trinkwasser in Bremen und Bremerhaven ist weich. Es enthält nur wenig Kalk, der die Wäsche hart macht und der Waschmaschine auf Dauer schadet.
Da die meisten Waschmittel ohnehin Entkalker enthalten, können Sie in beiden Städten auf weitere Zugaben verzichten. Der exakte Härtegrad Ihres Trinkwassers hängt davon ab, in welchem Stadtteil Sie wohnen. Sie finden die Angabe des Härtegrads in Ihrer Trinkwasserrechnung. Weder in Bremen noch in Bremerhaven geht das Trinkwasser über den Härtebereich 2 hinaus.
Es kann jedem passieren, dass das Konto durch eine Verkettung unglücklicher Umstände einmal nicht gedeckt ist. Wenn jedoch regelmäßig Zahlungsprobleme auftreten und Mahnungen im Briefkasten liegen, gilt es sich zu kümmern, um daheim nicht plötzlich im Dunkeln oder Kalten zu stehen. Zur Unterstützung haben wir an dieser Stelle viele relevante Informationen zusammengetragen. Die wichtigste Frage zuerst:
An wen kann ich mich wenden?Unter dem Motto „Zappenduster ... das will niemand!“ sind auf der Homepage www.sos-stromsperre.de Ansprechpartner und viele weiterführende Hinweise für Kunden aufgeführt, denen eine Strom-, Gas- oder Wassersperre droht.
Damit die Versorgung des Haushalts erhalten bleibt, stehen Ihnen unter anderem Jobcenter, Amt für soziale Dienste, Schuldenberater oder die Verbraucherzentrale zur Seite. Sie unterstützen, um eine unangenehme finanzielle Situation zu entspannen, eventuelle Ansprüche auf Transferleistungen zu klären bzw. zu bewilligen und so die drohende Sperre abzuwenden.
Mahnungen sind immer ärgerlich. Zumal für deren Erstellung und Versendung Kosten entstehen, die derjenige tragen muss, der sie durch seine Nichtzahlung verursacht hat. Erfahren Sie, wie Sie bei Mahnungen reagieren sollten und welche Möglichkeiten Sie bei zwischenzeitlichen finanziellen Engpässen haben, um den monatlich fälligen Betrag zu senken.
Am besten: umgehend zahlen und die Sache vergessen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, das Geld aufzubringen, wenden Sie sich entweder vor Ort oder telefonisch an den swb-Kundenservice in Bremen unter der Nummer 0421 359-3590 bzw. in Bremerhaven unter 0471 477-1111. Oder senden Sie uns eine Nachricht.
Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Ja, grundsätzlich ist eine Zwischenrechnung zu jeder Zeit möglich. Für die entstehenden Aufwände entstehen Kosten in Höhe von 14,88 Euro.
Wenn Sie Zwischenrechnungen wünschen, sprechen Sie vor Ort oder am Telefon den swb-Kundenservice in Bremen (Tel. 0421 359-3590) oder Bremerhaven (Tel. 0471 477-1111) an.
Plötzlich zappenduster kann es auch ohne eigenes Verschulden werden: Wenn Ihre Wohnungsverwaltung bzw. Ihr Vermieter Zahlungsrückstände bei swb hat, droht eine Sperre der Allgemeinversorgung – die etwa Strom für Aufzug, Treppenhaus- und Kellerbeleuchtung sowie Heizung oder Trinkwasser umfasst.
Wenn Sie über eine drohende Sperre von swb informiert werden, setzen Sie sich bitte unbedingt – am besten zusammen mit anderen Mietern oder der Hausgemeinschaft – mit Ihrem Vermieter oder der Wohnungsverwaltung in Verbindung. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, nutzen Sie bitte die auf dem Informationsanschreiben angegebene Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Das Erstellen und versenden von Mahnungen und Zahlungserinnerungen verursacht Kosten. Diese entstehen nur, weil nicht gezahlt wurde. Sie müssen von denjenigen bezahlt werden, die sie verursacht haben.
Auf die hohe Qualität von swb Wasser ist Verlass. Bevor es bei Ihnen zu Hause ganz klar und genießbar aus dem Hahn kommt, durchläuft es einen mehrstufigen Aufbereitungsprozess. Das Ergebnis: Es besitzt eine Qualität, welche die strengen Anforderungen der Trinkwasserverordnung mehr als erfüllt. Tatsächlich ist swb Wasser so rein, dass Sie es im Haushalt auch ohne zusätzliche Feinstfilter verwenden können. Und der überzeugendste Beweis für die hohe Qualität von swb Wasser ist wohl, dass es für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal von swb Wasser ist sein Härtebereich, der in diesem Fall eher Weichheitsbereich heißen müsste. Denn fast überall in Bremen hat es den niedrigsten Härtebereich. Das als weich bis mittel eingestufte Wasser hat viele Vorteile. Einer der wichtigsten: Mit swb Wasser sparen Sie, weil Sie weniger Waschmittel und keinen Entkalker brauchen.
Die Härtebereiche sind im Wasch- und Reinigungsmittelgesetz festgeschrieben. Diese richten sich nach der Calcium- und Magnesiumkonzentration des Trinkwassers und werden in Millimol Calciumcarbonat pro Liter (mmol/l) angegeben.
mein swb energie mein swb energie In den swb-Kundencentern Bremen und Bremerhaven sind Bareinzahlungen nicht möglich – dafür aber bei allen Banken und Sparkassen.
Wichtig zu wissen: In den Postfilialen Weserpark, Roland-Center, Domsheide und Vegesacker Heerstraße in Bremen wird keine Einzahlungsgebühr berechnet, die übernimmt swb. Bei allen anderen Geldinstituten entstehen bei der Rechnungsbegleichung die für die jeweilige Bank üblichen Kosten.
Einfacher und garantiert zusatzkostenfrei ist der swb-Bankeinzug-Service. Die Einzugsermächtigung dafür können Sie schnell und einfach per Online-Service erteilen.
Kontakt Energie
Bremen 0421 359-3590
Bremerhaven 0471 477-1111
Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 Uhr
(Zählerstandsabgabe und Abschlagsänderung sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich)