Die fachkundige Jury war begeistert: 83 Projektideen aus der Bremer und Bremerhavener Bildungslandschaft erreichten sie in diesem Jahr – mehr als in den letzten Jahren. Die Vielfalt der eingereichten Anträge reichte von allgemeinen Themen über kulturelle, soziale, sportliche bis hin zu naturwissenschaftlichen. Die Jury entschied sich für 20 aussagekräftige Projekte, welche von swb insgesamt eine finanzielle Förderung in Höhe von rund 42.000 Euro erhalten.
Drei ausgewählte Projekte
Was hat meine neue Jeans mit dem Klima zu tun? In einem interaktiven Supermarkt entdecken die Besucherinnen und Besucher die Zusammenhänge zwischen Konsum, Produktionsbedingungen und Ressourcenverbrauch. Am Ende ihres Einkaufs offenbart die Quittung an der Kasse, wie viel Rohstoffe, Wasser und Fläche bei der Herstellung des ausgewählten Produkts gebraucht wurde, wie viel CO2 für die Produkte ausgestoßen wurde und welchen Einfluss das auf die Lebensbedingungen der am Produkt arbeitenden Mitarbeitenden hat. Gleichzeitig geben Handlungsalternativen wie Tauschen – Teilen – Leihen erste Einblicke in eine Welt jenseits von der Konsumsteigerung.
Huckleberry Finn reist durch Deutschland. „Huck Finn auf der Flucht“ ist eine freie Interpretation des Klassikers von Mark Twain. In der Produktion der Theater AG der gymnasialen Oberstufe am Schulzentrum Carl von Ossietzky reist Huck auch durch das heutige Deutschland und beschäftigt sich mit vielen Aspekten der Migration.
Schülerinnen und Schüler der Bremerhavener Paula-Modersohn-Schule entwickeln ein Escape-Spiel zum Thema Klima- und Umweltschutz. Dabei entstehen digitale Rätsel, selbstgedrehte Filme und liebevoll gestaltetes Print-Material. Das Gesellschaftsspiel wird später für andere Schulklassen produziert.
Hintergrundinformationen
Seit 2003 fördert der Bremer Energiedienstleister swb die Bremer und Bremerhavener Bildungslandschaft. Das ermöglicht kreative Projektansätze, die neben dem Regelunterricht einen Mehrwert für Kinder und Jugendliche bringen.
Die swb Bildungsinitiative stellt jährlich Geld zur Verfügung, um in Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen und engagierten Vereinen Handlungsräume jenseits des normalen Alltags zu eröffnen. Seit ihrem Start hat sie landesweit mehr als 1.000 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 1,7 Mio. Euro gefördert. Weitere Informationen zu den neuen und den bereits abgeschlossenen Projekten, die Anmeldung neuer Projektideen sowie weitere interessante Bildungsprojekte von swb finden sich unter www.swb.de/bildung.
Die Bewerbungsrunde endet jedes Jahr am 1. März.
Kontakt
Nicole Block
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-3095
nicole.block@swb-gruppe.de
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de