Der örtliche Netzbetreiber wesernetz hat digitalisiert: Anträge in Papierform zu Hausanschlüssen, Zählersetzungen und vielem anderen mehr gehören ab sofort der Vergangenheit an. Die swb-Netzgesellschaft, im Land Bremen und in Teilen des südlichen Umlands für den Betrieb der Versorgungsnetze zuständig, hat ihr digitales Netzportal freigeschaltet. Installateure und Privatpersonen können den „Schriftkram“ ab sofort online erledigen. Das Netzportal bietet bessere Kommunikationswege und reduziert den Zeitaufwand bei der Vorgangsbearbeitung für alle Beteiligten. Der Zugang erfolgt über www.wesernetz.de/netzportal. Einige hundert Installateursbetriebe sind aus der Testphase (Herbst 2023) bereits registriert, und die ersten Berichte aus dem Arbeitsalltag sind sehr positiv.
Deutliche Erleichterung im Arbeitsalltag
Privatkundinnen und -kunden melden im Netzportal einen Hausanschluss (Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme), ein Balkonkraftwerk oder eine Wallbox zum Laden von Elektroautos an. Alle Anträge werden direkt und digital im Netzportal eingegeben und verwaltet. Darüber hinaus können die bei wesernetz eingetragenen Installateure An- und Fertigmeldungen sowie Inbetriebnahmen von Photovoltaikanlagen bequem über das Portal einreichen.
Nach der einmaligen Registrierung fragt das System im Anmeldeprozess alle benötigten Angaben ab, sodass keine notwendigen Informationen mehr vergessen werden können. Vorteil für beide Seiten: Ein unvollständiger Antrag lässt sich gar nicht erst abschicken. Alle Antragsstrecken sind mit Eingabehilfen und Pflichtfeldern versehen, was unvollständig ausgefüllte Anträge vermeidet. Der Antrag bleibt mit dem neuesten Bearbeitungsstand so lange im „Warenkorb“, bis er fertig zum Abschicken ist. Hat der Antragstellende zunächst nicht alle Angaben zur Hand, kann er den angelegten Vorgang zwischenspeichern und später ergänzen. Der abschließende Plausibilitätscheck informiert zu evtl. noch offenen Punkten. Die Kommentarfunktion ermöglicht wesernetz den direkten Kontakt zu den Antragstellenden.
Alles auf einen Blick und transparent
Im Benutzerkonto sind alle eingereichten Vorgänge auf einen Blick einsehbar — inklusive Bearbeitungstand. Verändert sich der Bearbeitungstand, aktualisiert sich der Status im Portal und die Antragstellenden erhalten automatisch eine entsprechende Benachrichtigung. Die gestellten Anträge bleiben jederzeit einsehbar.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de