Mit einem Informationsstand wird der Energiedienstleister swb an der Immobilia teilnehmen, der Messe rund ums Eigenheim der Weser-Elbe-Sparkasse, Bremerhaven. Die zweitägige Veranstaltung findet am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November 2023, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr in der WESPA-Hauptstelle, Bürgermeister-Smidt-Straße 24-30, statt.
Besucherinnen und Besucher erhalten im persönlichen Gespräch mit den swb-Fachberaterinnen und -beratern Informationen zu Energie- und Telekommunikationsthemen, darunter Stichworte wie Photovoltaik, Fernwärme, Wärmepumpe, Wallbox, Förderprogramme etc. Hingehen lohnt sich doppelt, denn beim swb-Gewinnspiel am Stand werden ein E-Scooter, ein Smartphone Samsung Flip und eine X-Box verlost.
Am Samstag, 11. November, wird um 11.00 Uhr zudem eine Podiumsdiskussion ebenfalls mit swb-Beteiligung, stattfinden. Angesichts der Klima- und der Energiekrise soll es u.a. darum gehen, welche Rahmenbedingungen für Neubau, Modernisierung oder Sanierung künftig maßgeblich sein werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Samstag, 11. November, und Sonntag, 12. November 2023, 10.00 bis 17.00 Uhr
Immobilia-Messe der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA),
WESPA-Hauptstelle, Bürgermeister-Smidt-Straße 24-30, 27568 Bremerhaven
Wertvolle Informationen, die bei der Entscheidungsfindung helfen
Ob zur Miete oder im Eigenheim, bei swb, dem Energiedienstleister im Land Bremen, finden Interessierte immer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Fragen rund um die Energieversorgung. „So wie in unseren Kundencentern beraten wir auch auf Veranstaltungen in allen Energiefragen rund ums Haus, beispielsweise zu Heizung und Dämmung und zu Trinkwasser“, erläutert Dennis Hänsel, Fachberater bei swb das Beratungsangebot.
Angesichts der Klima- und der Energiekrise ist der Themenkatalog umfangreicher geworden. Zukunftsthemen wie der Einsatz von Wärmepumpen und Wasserstoff sind darunter, ebenso wie das enorm gestiegene Interesse an der Nutzung der Sonne für Solarthermie, Photovoltaik und Elektromobilität (Wallboxen). „Vor dem Hintergrund des Ausstiegs aus fossilen Energieträgern werden neue Lösungen wie die Wärmepumpe immer wichtiger“, sagt Dennis Hänsel. „Die Menschen wollen Antworten, was bei ihnen zuhause passen könnte“, berichtet er über die aktuellsten Fragen. „Wir wollen Informationen geben, die bei der Entscheidungsfindung helfen“.
Reicht der Tausch der Heizung, um die neuen Auflagen und aus dem Gebäudeenergiegesetz zu erfüllen? Was geht technisch im Gebäudebestand? Was kostet das? Gibt es Alternativen? Könnte auch der Anschluss an ein Fern- und Nahwärmesysteme eine Möglichkeit sein, wenn beispielsweise eine Wärmepumpe nicht installiert werden kann? Beim Abwägen eines Fernwärmeanschlusses hilft der swb-Verfügbarkeitscheck: Er schafft zunächst erst einmal Klarheit, ob und wann ein Gebäude an das zukünftige Fernwärme-Verteilnetz überhaupt angeschlossen werden kann. Der kostenlose Check steht online zur Verfügung (swb.de/waermeausbau). Es genügt das Eingeben von Postleitzahl, Straße und Hausnummer.
Der Umbau oder die Sanierung eines Gebäudes will auch finanziert sein. Das Berater-Team am swb-Stand erläutert darum auch gerne die aktuellen Fördermöglichkeiten und gibt Tipps, ob die Chance besteht, Förderprogramme und somit Zuschüsse von swb, vom Land oder vom Bund nutzen zu können.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de