Am Mittwoch, 15.03.2023, hat ein Defekt in der zentralen Beleuchtungsteuerung dazu geführt, dass die Straßenbeleuchtung in Kiel an vielen Stellen der Stadt nicht richtig geschaltet hat. Sie hat sich zu spät, gar nicht oder im Wechsel ein- und ausgeschaltet. Die Ursache war ein IT-Problem des zentralen Rechners. Das betroffene Computersystem konnte keine korrekten Daten zu den Schaltstellen in Kiel verschicken.
Die Schaltstellen haben für den Fall, dass sie keine Schaltbefehle von außen bekommen, einen internen Kalender, in dem die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten für jeden Tag hinterlegt sind. Der Kalender hat die Schaltstellen zwar in der Dämmerung eingeschaltet, der gestörte Computer aber hat nachträglich Ausschaltbefehle verschickt, was zum erneuten Ausschalten führte.
Das Problem konnte bereits behoben werden. Nach dem Neustart des Systems geht swb Beleuchtung jetzt davon aus, dass alle Einheiten wieder korrekt arbeiten. Eventuelle Folgefehler des Systemausfalls können im Moment nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden, bleiben aber bis zum Einsetzen der Dämmerung unter Beobachtung. Bei einem erneuten Ausfall würden swb Beleuchtung in die Steuerung eingreifen und den Schaltbefehl manuell auslösen, was in der letzten Nacht aufgrund des IT-Problems leider nicht möglich war.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de