Torsten Köhne (58), Vorstandsvorsitzender der swb AG und Vorstand Technik, wird seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Er verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2022. Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender wird zum 1. Januar 2023 Olaf Hermes (51) antreten. Hermes ist zurzeit kaufmännischer Vorstand und Vorstand Personal der swb AG und seit 2019 im swb-Vorstand. Die Suche nach einer Nachfolgeregelung für Torsten Köhne als Vorstand Technik hat der swb-Aufsichtsrat bereits initiiert.
„Torsten Köhne hat uns frühzeitig Klarheit über seine Pläne vermittelt“, so Stefan Dohler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der swb AG und EWE-Vorstandsvorsitzender. „Das ist sehr fair und im Sinne des Unternehmens. Wir können jetzt mit ausreichendem Vorlauf eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen finden, die oder der zusammen mit Olaf Hermes das Unternehmen ab 2023 weiterentwickelt. Bis dahin steht Torsten Köhne dem Unternehmen als Vorstandsvorsitzender wie gewohnt vollumfänglich zur Verfügung und genießt das vollste Vertrauen des Aufsichtsrats.“
Als Grund für sein geplantes Ausscheiden nennt Köhne persönliche Gründe: „18 Jahre als Vorstand, davon zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender, das war und ist spannend, aber auch anspruchsvoll und intensiv. In meinem neuen Lebensabschnitt, der nächstes Jahr beginnt, möchte ich erstmal mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und auch für mich persönlich mehr Raum haben.“