Seit vielen Jahren steht am letzten Samstag im April ein Thema im Mittelpunkt des Interesses, die Erneuerbaren Energien. Bei swb spielt ihre Nutzung bereits seit den frühen 1990er Jahren eine Rolle, als der Windpark Wurster Land und die Solarsiedlung Auf dem Kruge ans Netz gingen. Seitdem hat swb kontinuierlich Aktivitäten zur Vermeidung von CO2-Emissionen, für saubere Luft und damit für mehr Lebensqualität in der Region entwickelt und umgesetzt. Auch swb-Kunden können etwas für das Klima tun.
Strom vom Dach: Mit swb die Kraft der Sonne nutzen
Sonnenstrahlen sind nicht nur gut für unser aller Wohlbefinden, sondern auch zum Heizen oder Stromerzeugen. Das riesige Energiepotenzial der Sonne ist völlig frei von CO2-Emissionen. Neben Strom vom Dach lohnt sich auch eine Solarthermie-Anlage, die die Heizung unterstützt oder warmes Wasser liefert.
Schnelle, erste Auskunft darüber, ob ein Hausdach (Neigung, Fläche) für die solare Nutzung überhaupt in Frage kommt, geben im Land Bremen die Solarkataster für Bremen und Bremerhaven.
Finanzielle Anreize für eine Photovoltaikanlage oder Hybridheizung gibt es beim Staat. Die Anträge auf staatliche Förderung können beim BAFA, der KfW-Bank oder auch bei der Stadt Bremen gestellt werden (Förderung umweltfreundlicher Heizungsanlagen).
Die swb-Fachberater unterstützen Interessenten gerne bei allen Fragen. Der Beratungsservice, auch zu anderen Themen und Förderprogrammen, ist für swb-Kunden kostenlos. Eine Beratung ist telefonisch möglich. Termine telefonisch vereinbaren unter 0421 359-2656 (Bremen) oder 0471 477-2222 (Bremerhaven). Eine persönliche Beratung per Videochat gibt es unter www.swb.de/live.
Nützliche Links
www.solarkataster-bremen.de
https://solardach.bremerhaven.de/start
www.bafa.de
www.KfW.de
www.bauumwelt.bremen.de/klimaschutz/klima_und_energie
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de