Der kraftwerk – city accelerator bremen (CAB) ist umgezogen. Der Inkubator für innovative Geschäftsideen in der Energiewirtschaft hat seinen neuen Sitz im Pumpenhaus in unmittelbarer Nähe zur Weser, Werdertor 2.
Mit dem Umzug aus dem Alten Postamt 5 ändert sich auch das Konzept des CAB, das eine Initiative der swb AG ist: „Wir haben uns vom klassischen Coworking und der Vermietung von Eventflächen verabschiedet“, sagt Christoph Wiegmann, Manager des CAB. Stattdessen setzt er auf eine weitere Anbindung von Startups und Partnern mit kerngeschäftsnahen Ideen. Damit soll die Verbindung zu externen, energienahen Innovationen noch stärker und der Austausch deutlich intensiver werden. Einige Startups wie Uptility, Equihub, Helioheat oder Identitinet nutzen die neuen Räumlicheiten, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Hier dreht sich alles um die Themen Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung.
Im kraftwerk – city accelerator bremen finden nicht nur die Startups ihre Arbeitsplätze – auch interne und externe Veranstaltungen sind nach wie vor möglich. Events mit bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort und weiteren „digitalen Gästen“ können im Pumpenhaus stattfinden. „Das werden kleine, aber feine und durchaus auch. hybride Veranstaltungen, die immer in Kooperation mit dem CAB organisiert werden“, verspricht Christoph Wiegmann. Mit einem schmalen Budget ist es ihm gelungen, aus dem Pumpenhaus attraktive Räumlichkeiten zu machen. „Außerdem nutzen wir damit swb-eigene Flächen“, nennt er einen weiteren Vorteil des Umzugs. Von der neuen Location ist Christoph Wiegmann begeistert: „Man hört hier tatsächlich ein leises Summen, weil im Keller die Pumpen laufen.“
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de