Noch entsteht es, das Leitungsnetz für das Internet der Zukunft. In Teilen von Schwachhausen bauen swb und Glasfaser Nordwest als Partner noch einige Monate ein hochmodernes Glasfasernetz und legen damit im Stadtteil die Basis für das derzeit schnellste Internet. Die neuen Hausanschlüsse werden ebenfalls aus Glasfaser gefertigt, damit die Geschwindigkeiten künftig auch in den Gebäuden ankommen, und nicht durch veraltete Kupferkabel im Vorgarten gebremst werden. Für den Hausanschluss entstehen keine Kosten, wenn die künftigen Nutzer bereits jetzt einen Internetvertrag mit swb schließen. Als Kooperationspartner und Telekommunikationsanbieter aus der Region liefert swb auch die dazu passenden Tarife.
Mehr Leistung und Wertsteigerung ohne viel Aufwand
Immer mehr Menschen können bald die Vorzüge von Glasfaser genießen. Der Tiefbauer, der im Auftrag von Glasfaser Nordwest und swb arbeitet, nutzt modernste Verlegetechniken. Dabei wird das Glasfaserkabel in der Regel unterirdisch bis ans Haus geschossen und durch die Hauswand geführt, was Schachten und Buddeln im Vorgarten überflüssig macht.
Auch der Internetvertrag ist schnell und ohne Aufwand geschlossen, ganz egal, wie der Vertragsnehmer die Immobilie nutzt, und nur dann ist der Anschluss kostenlos:
– Mieter nennen swb die Kontaktdaten ihres Vermieters oder Hausbesitzers zur Erlangung der Genehmigung;
– Vermieter, die ihre gesamte Immobile anschließen lassen wollen, ohne dass alle Mieter einen Glasfaservertrag geschlossen haben,
erhalten von Glasfaser Nordwest ein individuelles Angebot zu den Ausbaukosten (mehrfamilienhhaus@glasfaser-nordwest.de);
– Eigentümer im selbst genutzten Haus entscheiden selbst.
In jedem Fall stellt der Anschluss eines Hauses an das Glasfasernetz eine zeitgemäße Wertsteigerung dar, sei es die Aufwertung der Wohnqualität, der Komfort und damit die aktuelle und die künftige Nutzbarkeit. Das weiß niemand besser als Khaled Hadidi, Geschäftsführer der Robert C. Spies Unternehmensgruppe, einem der größten Immobilienunternehmen in der Region: „Ein Glasfaseranschluss wird für Kaufinteressenten zu einem immer wichtigeren Entscheidungskriterium bei der Immobiliensuche, da er den Wert und die Attraktivität angeschlossener Wohn- und Gewerberäume deutlich steigert.“ Khaled Hadidi erlebt die rasante technologische Entwicklung und die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Highspeed-Internet täglich selbst: „Jeder möchte von exzellenten Verbindungsqualitäten profitieren. Dadurch genießt die Glasfaser einen immer höheren Stellenwert für das Arbeiten im Büro und Zuhause. Auch in Homeoffice und Homeschooling schätzen meine Familie und ich, wie wichtig in Zukunft stabile Übertragungsraten sind“, so Khaled Hadidi weiter.
Darum Glasfaser
Die Corona-Pandemie zeigt, dass ohne eine schnelle – und auch bei gleichzeitiger Benutzung durch mehrere Personen – stabile Internetverbindung in vielen Haushalten schon jetzt nicht mehr alles geht. Geschwindigkeit und Stabilität werden immer wichtiger, um auf den Endgeräten alles gleichzeitig in bestmöglicher Qualität nutzen zu können. Ob beim Streaming von Musik, Filmen und Serien in Ultra HD, beim Online-Gaming, bei Video-Konferenzen mit Menschen auf der ganzen Welt, beim Homeschooling oder im Homeoffice. Alexander Kmita, Geschäftsführer swb Vertrieb, sagt: „Die Internet-Standards DSL und VDSL ermöglichen in der Regel Übertragungsraten zwischen bis zu 16 Mbit/s und 250 Mbit/s. Das mag heute vollkommen ausreichen, wird aber schon in Kürze eng, weil immer größere Datenpakete immer schneller transportiert werden. Hier liegt der Vorteil der Glasfaser, die im Datenverkehr stabile Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s ermöglicht.“
180-Euro-Bonus-Aktion
Kunden erhalten einen Bonus von 180 Euro, wenn sie zwischen 25. Januar und Ende Februar 2021 einen Vertrag zur Nutzung eines Glasfaserprodukts abschließen. Der Bonus wird einmalig auf der ersten Rechnung gutgeschrieben.
Wichtige Hinweise
Alle Anwohner in den Ausbaugebieten erhalten kostenlos Informationen und Beratung zu den Hausanschlüssen und den Laufzeitverträgen.
Informationen zum Glasfaseranschluss gibt es im Internet unter swb.de/glasfaser-schwachhausen
und bis zum Ende des aktuellen Lockdowns zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr persönlich
– per Telefon 0421 359 3884
– per Video-Chat www.swb.de/live .
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de