Zum 1. Februar 2021 ändert der Energiedienstleister swb die Strom- und die Erdgaspreise. Der Verbrauchspreis für eine Kilowattstunde (kWh) Erdgas steigt, der Verbrauchspreis für eine kWh Strom sinkt. Die jeweiligen monatlichen Grundpreise bleiben stabil. Das Unternehmen gibt die Veränderungen, die sich aus dem Aufwand für die Netznutzung, die Beschaffung und für die staatlich verursachten Kosten ergeben, an seine Kunden weiter.
Die Veränderungen ergeben sich aus dem Saldo der Preisbestandteile „Aufwand für die Netznutzung“, „Beschaffung” und „staatlich verursachte Kosten“ sowie aus der von der Bundesregierung neu eingeführten CO2-Bepreisung für Erdgas. Sie liegt bei 0,54 Cent (brutto) pro kWh.
Alexander Kmita, Geschäftsführer swb Vertrieb, sagt zu den Veränderungen beim Erdgas: „Die Rahmenbedingungen bei der Beschaffung von Erdgas haben sich günstiger entwickelt, als wir es Anfang 2020 erwartet hatten. Dadurch können wir den Effekt nahezu halbieren, den die erstmalig wirkende CO2-Bepreisung sonst bewirkt hätte. Das gilt für nahezu alle Erdgasprodukte.“ Kmita weiter: „Den Verbrauchspreis unserer Stromprodukte hingegen können wir leicht senken, dank der gedeckelten EEG-Umlage und den gesunkenen Netznutzungsentgelten. Die individuellen Verbrauchsmengen in jedem Haushalt sind ausschlaggebend dafür, wieviel unsere Kundinnen und Kunden bei ihren monatlichen Stromkosten künftig sparen können.“
Auswirkung der Ersparnis am Produktbeispiel swb Strom von hier
Der günstigere Preis für eine kWh Strom ergibt sich aus dem im Saldo günstigeren Kostenblock der staatlich veranlassten Steuern, Abgaben und Umlagen sowie den gesunkenen Netznutzungsentgelten. Das bedeutet für den Verbrauchspreis im Produkt swb Strom von hier eine Senkung um 0,52 Cent pro kWh auf künftig 29,81 Cent (brutto).
Für einen Beispielhaushalt mit einer durchschnittlichen Jahresverbrauchsmenge von 3.500 kWh würden die Stromkosten dadurch rein rechnerisch um rund 1,52 Euro monatlich sinken.
Auswirkung der Erhöhung am Produktbeispiel swb Erdgas plus
Angesichts der Einführung der CO2-Bepreisung durch den Bund erhöht swb Vertrieb Bremen den Preis pro kWh um 0,29 Cent auf künftig 6 Cent (brutto). Der monatliche Grundpreis bleibt stabil.
Dadurch steigen die Kosten für Erdgas in einen Beispielhaushalt in Stuhr, Weyhe und Thedinghausen mit der durchschnittlichen Jahresverbrauchsmenge von 21.000 kWh rein rechnerisch um 5,08 Euro monatlich.
Persönliche Beratung
In den swb-Kundencentern können sich Kundinnen und Kunden zu allen Produkten persönlich beraten lassen. Voraussetzung für den Besuch ist ein vorher online vereinbarter Termin (www.swb.de/termin) und die Einhaltung der gültigen Regeln zu Abstand, Maskentragepflicht und Hygieneauflagen.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de