Vom 10. August bis zum 30. September 2020 wird es durch Bauarbeiten an den Gaskavernen im Brokkampweg 24 zu vermehrtem LKW-Verkehr kommen. Die Fahrten erfolgen über die Straßen An Smidts Park und einen Teil der Grambkermoorer Landstraße. Die ausführenden Unternehmen sind ausdrücklich darauf hingewiesen worden, die örtlichen Verkehrsregelungen zu beachten, insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Wohngebiet und im Bereich des Schulzentrums an der Alwin-Lonke-Straße.
Sicht- und hörbare Bauarbeiten
Die umliegenden Anwohner im Bereich zwischen Brokkampweg, An Smidts Park und Grambkermoorer Landstraße werden zeitweise auch die Bauarbeiten bemerken. Das Werksgelände wird nachts ausgeleuchtet und hin und wieder sind Pfeifgeräusche zu hören, wenn der Druck in den Kavernen ausgeglichen wird. Zusätzlich ist an einigen Tagen mehrmals aus der Ferne eine Fackel zu sehen, wenn restliches Erdgas aus den Kavernen abgebrannt wird. Alle Maßnahmen sind mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Auch die Feuerwehr und die Polizei Bremen sind informiert.
„Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten an unseren beiden Gaskavernen“, sagt wesernetz-Sprecher Alexander Jewtuschenko. „Wir bemühen uns, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich halten.“
Hintergrund
Kavernen sind künstlich hergestellte Hohlräume im Inneren eines Berges, meist in einem Salzstock unterhalb der Erdoberfläche.
Bislang hat saisonal gespeichertes Erdgas in Kavernen den zusätzlichen Bedarf im Winter abgedeckt. Da in Bremen von L- auf H-Gasversorgung umgestellt wird, ist dieser Vorrat nicht mehr notwendig, weil das H-Gasnetz leistungsfähiger ist.
Die beiden Kavernen werden mit Wasser aus der Lesum verfüllt, damit das eingelagerte Erdgas vollständig aus der Kaverne verdrängt wird. Die dafür notwendigen Bauarbeiten laufen seit Oktober 2019 und werden für die erste Kaverne voraussichtlich am 30. September 2020 beendet sein. Die zweite Kaverne wird in den Jahren 2021/2022 nach einem ähnlichen Prinzip verfüllt. Anschließend gehen die Kavernen an den Verpächter zurück, den EBV Erdölbevorratungsverband Hamburg.
Kontaktdaten für Anwohner
wesernetz Bremen GmbH
Postfach 10 78 03
28078 Bremen
wesernetz-Kundenservice
T 0421 359-1212
info@wesernetz.de
www.wesernetz.de
—
Portrait wesernetz
Die wesernetz Bremen GmbH ist der örtliche Netzbetreiber im Land Bremen. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Versorgungsnetze Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme sowie für die Erdgasnetze in Stuhr, Weyhe und der Samtgemeinde Thedinghausen. Zu den Kernaufgaben gehören der Transport, die Speicherung und die Messung von Energie und Trinkwasser. Im Norden Bremens wird im eigenen Wasserwerk Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet.