Voraussichtlich ab Mitte August 2020 können E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer wieder neue Stromtankkarten bei swb Vertrieb bekommen. Aktuell ruht die online-Bestellmöglichkeit, weil Veränderungen rund um die Stromtankkarte umgesetzt werden.
Der Anlass für die Aktualisierung ist erfreulich, denn die Zahl der Elektrofahrzeuge steigt kontinuierlich an. Dadurch steigt auch der Ladebedarf, regional, wie überregional, was eine Aktualisierung der Nutzungsbedingungen der swb-Stromtankkarte notwendig macht.
So ändert sich zum Beispiel die regionale Begrenzung der swb-Stromtankkarte: Künftig können nur noch Kunden im angestammten Versorgungsgebiet, wo swb Vertrieb seinen Grundversorgungsauftrag ausübt, die Stromtankkarte bestellen. Alle anderen Interessenten erhalten einen Hinweis auf das Angebot der EWE go, der Schwestergesellschaft im EWE-Konzern.
Bis Mitte August laufen die Software-Programmierarbeiten für den online-Bestellprozess. Interessenten, die sich auf der Website swb.de/strom/stromtankkarte (Privatkunden) und swb.de/geschaeftskunden/e-mobilitaet/stromtankkarte voreintragen, erhalten nach Abschluss der Programmierarbeiten automatisch eine Information, wann der Bestellvorgang wieder aktiviert werden wird.
Die Maßnahmen zahlen auch auf die Vorbereitung eines neuen Tarifmodells ein: Für Ende 2020, Anfang 2021 ist die Einführung einer neuen Abrechnungsart geplant. Dabei wird der bei jedem Ladevorgang abgenommene Strom nicht länger pauschal, sondern verbrauchsscharf auf die Kilowattstunde genau erfasst und abgerechnet.
Angela Dittmer
swb AG
Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-2176
F 0421 359-3299
angela.dittmer@swb-gruppe.de