In Bremen-Mitte/Neustadt wird erneut vorübergehend braunes Trinkwasser mit weniger Druck aus den Leitungen kommen. Von Sonntag, 15. Juli 2018, 12.00 Uhr bis voraussichtlich Montagvormittag. Die Färbung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Betroffen ist ein Radius von etwa drei Kilometern rund ums Franziuseck und die Wilhelm-Kaisen-Brücke. Grund ist die abschließende Reparatur eines Wasserrohrbruchs vom vergangenen Samstag.
Die Braunfärbung verschwindet mit der Zeit von selbst. Wer Wasser eine Zeit lang laufen lässt, kann den Abtransport der Färbung beschleunigen. wesernetz rät dazu, in dieser Zeit keine Wäsche zu waschen, um Verfärbungen der Kleidung zu vermeiden.
Am vergangenen Samstag, 7. Juli ist ein Teilstück einer Haupttransportleitung für Wasser gebrochen. In direkter Nähe zum Franziuseck und der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Das Rohr hat einen Durchmesser von einem Meter und transportiert Wasser mit einem Druck von sechs bar. Am Sonntag wird das Ersatzteil verbaut und der Schaden damit behoben. Von der Versorgungsunterbrechung waren nur wenige Bürogebäude in direkter Nähe betroffen.
Alexander Jewtuschenko
swb AG
Unternehmenskommunikation
Hansastr. 17/19
27568 Bremerhaven
T 0471 477-1336
F 0471 447-151336
alexander.jewtuschenko@swb-gruppe.de