wesernetz nutzt ersten Streetscooter in Bremen
Gewerbliche E-Mobilität kommt
wesernetz Bremen hat als eines der ersten in Bremen ansässigen Unternehmen einen Streetscooter vom Typ WORK BOX zugelassen. Das rein elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeug hat eine Reichweite von rund 80 Kilometer (Post aproved) und ist mit maximal 85 km/h im Verkehr unterwegs. Die folgenden technischen Daten dürften für Interessierte aussagekräftig sein:
Leergewicht 1.440 kg
Gesamtzuladung 740 kg
Länge 4709 mm
Breite 2087 mm
Nutzvolumen Kofferaufbau 4,3 m³
Das Fahrzeug wird von wesernetz im Stadtgebiet Bremen eingesetzt, es dient als Werkstattwagen, der von Woltmershausen aus Einsätze im gesamten Netz fährt. Die Aufladung der 20 Kilowattstunden (kWh) Li-Ion-Batterie erfolgt an einer 230 Volt (V), 15 Ampere (A), einphasigen Ladesäule. Der Ladevorgang bis 80 Prozent Batterieladung dauert etwa 4,5 Stunden. Nach 7 Stunden ist eine volle Batterieladung erreicht.
Seit 2014 ist die StreetScooter GmbH ein Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group. Das gestiegene Umweltbewusstsein sowie strengere Vorschriften für die Abgasemission bei Verbrennungsmotoren machen StreetScooter bei kommunalen Einrichtungen, Logistikunternehmen oder dem Deutschen Mittelstand immer interessanter als fester Bestandteil zukunftsweisender Flottenlösungen.
Hinweis: Ein Foto zum Streetscooter WORK BOX können Sie herunterladen unter
www.swb-gruppe.de/pressefotos.
Mehr zum Herstellen und seinem Programm finden Sie unter
www.streetscooter.eu.