Sind Sie neu hier? Kein Problem. Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengefasst, um all unseren Kunden den besten Service bieten zu können. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie sich bei swb anmelden können, wie Sie mit Ihrer Abrechnung umgehen und vieles mehr. Darüber hinaus erklären wir Ihnen wie Sie mithilfe der Übersetzerfunktion unsere Homepage in Ihrer Sprache anzeigen lassen, um unseren Online-Service zu nutzen.
swb ist der Energieversorger in Bremen und Bremerhaven. Sie erhalten von uns hier einen Überblick über alles, was Sie wissen müssen, damit wir Sie mit Strom, Erdgas und Trinkwasser beliefern können.
In unseren swb-Kundencentern beantworten wir Ihnen gern Ihre Fragen zur Energie- und Trinkwasserversorgung – von der Anmeldung bis zur Jahresrechnung.
Mit einer eigenen Wohnung können Sie sich bei swb anmelden. Besuchen Sie eins der swb-Kundencenter und bringen Sie folgende Unterlagen mit oder nutzen Sie unseren Online-Service.
Vereinbaren Sie einen Termin bevor Sie zu uns kommen.
Bevor Sie zu uns kommen, machen Sie einfach mit Ihrem Smartphone ein Foto von den Zählerständen oder notieren Sie sich diese. Wir brauchen die Zählerstände, damit wir Ihren Verbrauch einmal pro Jahr abrechnen können.
Achten Sie bitte darauf, dass die Nummer der Zähler wie auf den Beispielen unten zu sehen sind. Die Zähler sind oft im Keller eines Hauses untergebracht. Wenn Sie nicht wissen, welcher Zähler zu Ihrer Wohnung gehört, fragen Sie bitte Ihren Vermieter.
Nachdem Sie sich bei swb angemeldet haben, bekommen Sie Post von uns. Der Brief enthält die Vertragsbestätigung, Ihre Kundennummer, die Höhe der Abschlagsbeträge und die Fälligkeitstermine.
Nach drei Monaten sollten Sie bitte mit Ihren aktuellen Zählerständen nochmal in das swb-Kundencenter kommen. Dann überprüfen wir, ob die Höhe der monatlichen Abschläge zu Ihrem Verbrauch passt.
Sie zahlen monatlich einen Abschlagsbetrag, der auf der Grundlage eines von uns angenommenen Verbrauchs beruht. Der Verbrauch ist abhängig von der Personenzahl in Ihrem Haushalt und Ihren Verbrauchsgewohnheiten. Einmal pro Jahr erstellt swb eine Jahresabrechnung und es wird festgestellt, ob die Summe der monatlichen Zahlungen mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
Sie zahlen für Ihre Energie pro Monat einen Abschlagsbetrag an swb. Die Höhe des Betrags ergibt sich aus Ihrem Stromverbrauch im Jahr. Sind Sie neu bei uns, wird Ihr Verbrauch zuerst geschätzt.
Einmal im Jahr erhalten Sie von swb eine Rechnung über Ihren Verbrauch. Hier steht, ob Sie Geld zurückbekommen (Guthaben) oder nachzahlen müssen (verbleibender Zahlbetrag). Sie erfahren auch die Höhe Ihrer neuen monatlichen Abschlagsbeträge.
Erteilen Sie swb eine Bankeinzugsermächtigung (SEPA-Mandat), werden die Abschlagsbeträge monatlich von Ihrem Konto abgebucht.
Trifft der Zahlbetrag nicht pünktlich (Fälligkeitstermin) bei swb ein, erhalten Sie nach einer Woche eine Mahnung. Zahlen Sie dann nicht, wird die Energieversorgung vier Wochen später unterbrochen.
Jeder swb-Zähler hat eine Nummer. Es gibt diese Zählernummer nur einmal. Mit ihr identifizieren wir den für Ihre Verbrauchsstelle gültigen Zähler.
Für die Jahresrechnung braucht swb Ihre Zählerstände. Dafür kommt ein Ableser von swb zu Ihnen. Oder Sie erhalten von uns eine Karte. Tragen Sie hier bitte Ihre Zählerstände ein und schicken Sie uns die Karte zurück. Verbrauch: Ihr Verbrauch für Strom, Erdgas und Wärme wird in Kilowattstunden (kWh), für Wasser in Kubikmetern (m³) berechnet.
Ihr Verbrauch für Strom, Erdgas und Wärme wird in Kilowattstunden (kWh), für Wasser in Kubikmetern (m3 ) berechnet.
swb hat viele Energieprodukte von Strom und Erdgas. Wenn Sie sich anmelden, bieten wir Ihnen gern das passende Produkt an.