Mit WiFi-Calling können Sie in guter Qualität telefonieren, selbst wenn Ihr Mobilfunksignal schlecht ist. Denn in ländlichen Regionen oder in Gebäuden und Kellern reicht Ihr Mobilfunksignal manchmal nicht aus, um eine hervorragende Sprachqualität zu gewährleisten. Doch fast jedes Gebäude verfügt heute über ein gutes WiFi-Signal, das Sie für Ihre Telefonate nutzen können. Befinden Sie sich in Reichweite eines guten Signals werden Ihre Anrufe über das WLAN-Netz geleitet. Neben dem guten Empfang wird über WiFi-Calling auch die Audioqualität gesteigert. So sind Sie auch außerhalb des Büros immer gut erreichbar.
WiFi-Calling nutzen Sie aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonieren Sie wie gewohnt über das Mobilfunknetz.
Damit telefonieren Sie über WLAN (WiFi) und erreichen eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Sie keine Mobilfunk-Versorgung haben. Ist Ihr Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf. Ihr Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Sind Sie in der Nähe, verbindet es sich automatisch und Sie telefonieren über WLAN.
WiFi Calling gibt es im Moment für diese Smartphones:
Apple iPhone
Voraussetzung Wifi Calling:
So schalten Sie WiFi Calling ein:
So schalten Sie WiFi Calling aus:
Android-Smartphone
Voraussetzung Wifi Calling:
So schalten Sie WiFi Calling ein:
So schalten Sie WiFi Calling aus:
Sie haben eine ältere Android-Version?
Gehen Sie auf Einstellungen > Anwendungen > Telefon > WiFi Calling.
Setzen Sie dort den Haken hinter WiFi Calling. Und starten Sie jetzt bitte Ihr Smartphone neu.
Zum Ausschalten nehmen Sie einfach den Haken hinter WiFi Calling wieder raus.
Apple iPhone
Das erkennen Sie am Symbol oben auf Ihrem Smartphone-Display:
Android-Smartphone
Das erkennen Sie an diesen Symbolen auf Ihrem Smartphone-Display:
Sie können WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen. Im Ausland telefonieren Sie wie gewohnt über das Mobilfunknetz.
Sie können mit WiFi Calling keinen Notruf wählen. Dann wechselt Ihr Smartphone automatisch ins Mobilfunknetz. Sie brauchen dafür also eine Mobilfunk-Abdeckung. Wir weisen Sie bei der Einrichtung auf diese Einschränkungen beim Notruf hin.
WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Sie ein Smartphone als Hotspot nutzen, geht WiFi Calling leider nicht.
SMS empfangen Sie nicht über WLAN. Dafür brauchen Sie ein Mobilfunknetz. Aber: Sie können SMS senden. Das geht auch über WLAN. Mit welchen Smartphones Sie WiFi Calling nutzen können, lesen Sie unter Pkt. 2.
Hinweis: Diese Dienste können Sie leider nicht mit WiFi Calling kombinieren:
Nutzen Sie einen dieser Dienste, so muss dieser zunächst gekündigt werden, damit WiFi-Calling funktionieren kann. Wenden SIe sich dazu gerne an Ihren Kundenservice.
Wie wird ein WiFi Call abgerechnet?
Ihre Anrufe über WLAN rechnen wir zu den gewohnten Mobilfunk-Konditionenab. Haben Sie eine Flatrate gebucht, telefonieren Sie über WiFi Calling kostenlos.
Das kommt darauf an. Wenn Sie LTE-Empfang haben, wird Ihr Gespräch nicht unterbrochen. Sind Sie im 2G- und 3G-Netz, müssen Sie das Gespräch leider noch einmal starten.
Andersrum geht's auch: Sie nehmen Ihr Gespräch aus dem LTE-Netz einfach mit ins WLAN –ohne Unterbrechung.
WiFi Calling eignet sich besonders für Home Offices oder kleinere Büros. Es kann sein, dass Sie Ihre Firewall-Einstellungen ändern müssen, damit IPSec-Daten durchgelassen werden. Dazu müssen die UDP-Ports 4500 und 500 eingehend und ausgehend durchlässig sein.
Mit WiFi Calling ersetzen Sie nicht die komplette Versorgung von großen oder komplexen Gebäuden über Mobilfunk.
Kontakt Telekommunikation
T 0800 889-4000
Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 Uhr